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ARBEITSFELDER

Demografischer Wandel und Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt

Der demografische Wandel und der daraus entstehende Fachkräftemangel zeichnen sich, mit zunehmender Entwicklung, immer deutlicher ab. „Bis zum Jahr 2050 wird die Bevölkerung in Deutschland um rund sieben Millionen Menschen auf insgesamt 75 Millionen schrumpfen, hat das statistische Bundesamt berechnet. Die demografische Entwicklung und der fortschreitende Strukturwandel werden unsere Gesellschaft spürbar verändern.“[1] Diese Veränderung ist vor allem für Unternehmen eine relevante Information, da durch diesen Strukturwandel immer weniger Personen im erwerbsfähigen Alter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

[1] demografischer Wandel

Nehmen Sie die Herausforderung an

Erste Auswirkungen dieses demografischen Wandels werden mit zunehmender Wirkung in der Wirtschaft deutlich. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, entsprechende Maßnahmen zu entwickeln, um Arbeitssuchende Ihren Unternehmen (Arbeitgeber) näher zu bringen. Die Präsentation Ihres Unternehmens ist entscheidend. Nicht nur das Layout Ihrer Stellenanzeige oder weiterer Werbemaßnahmen in diesem Bereich, sondern auch der Inhalt spiegelt Ihre Unternehmenskultur als Arbeitgeber wieder. Die Art der Formulierung lässt somit auf unternehmensinterne Verhaltensmuster schließen.

Produzieren Sie nicht für den Papierkorb

Wie auch im Marketing, steigert auch die Verweildauer auf Ihrer (Stellen-) Anzeige die Erfolgsmöglichkeiten. Der Erscheinungsort ist neben der attraktiven Präsentation Ihres Unternehmens (und der zu besetzenden Vakanz) ein wichtiger Parameter zum Erfolg. Unser Ziel ist es, Ihren Erfolg bei der Suche nach neuer Arbeitnehmern zu steigern. Eine fehlerhafte Veröffentlichung könnte dazu führen, dass zwar Bewerbungen eingehen, diese jedoch nicht dem Standard des Unternehmens entsprechen.

Das Tätigkeitsfeld der „JobLink“ setzt genau an dieser Stelle an. Unser Ziel ist es, Ihre Wettbewerbsfähigkeit im so genannten „war of talents“ zu steigern. Dies kann unter anderem durch die Schaltung von Stellenanzeigen und weiteren Werbemaßnahen im Personalbereich realisiert werden.

ANZEIGENGESTALTUNG


Wir kennen das Anzeigengeschäft.

Dabei sind wir besonders stolz darauf, Ihnen von der Beratung über die Kreation bis zur Schaltung und zur Erfolgskontrolle alle Leistungen aus einer Hand zu bieten.

Wie viele Profis dafür im Hintergrund arbeiten, bekommen Sie gar nicht mit. Denn Sie haben stets Ihren persönlichen Ansprechpartner, der sich um Ihre Aufträge kümmert. Unser Ziel: Ihre Anzeigen genau in dem Medienumfeld zu schalten, in dem sich Ihre Zielgruppen aufhalten – und dabei den Streuverlust zu minimieren und die Response-Quote zu optimieren.

Dazu bauen wir auf das Know-how unserer Kooperationspartner, die täglich Image- und Stellenanzeigen für Arbeitgeber schalten – für internationale Großkonzerne wie für kleine und mittelständische Unternehmen. Und vielleicht auch bald für Sie.

PERSONALWERBUNG


Anzeigendesign

Wir sollen für Sie werben? Dann müssen wir wissen, was Sie als Arbeitgeber attraktiv macht. Sie können uns briefen – oder wir finden es gemeinsam mit Ihnen heraus. Wenn Sie dann unsere kreative Umsetzung sehen, werden Sie erst einmal irritiert sein – hoffentlich! Denn unsere Überzeugung ist:

Argumente sind wichtig. Doch Werbung zielt erst auf den Bauch – und dann auf den Kopf.

Erst wenn der Kandidat emotional für Ihr Anliegen aufgeschlossen ist, wird er sich mit den Fakten zum Unternehmen, Arbeitsplatz oder Traineeprogramm auseinandersetzen. Deswegen provozieren wir. Wir überraschen, verwundern, amüsieren, wecken Gefühle – und sprechen erst danach den Kopf an.

Dabei sehen wir dieses als die eigentliche Kunst in unserem Job an:
starke Bilder, Slogans und Wörter zu finden, die zu Ihrer Arbeitgebermarke ebenso passen wie zu Ihrer Zielgruppe.

OPTIMIERUNG


Individualität schafft höheren Wirkungsgrad

Für die Optimierung Ihrer Personalwerbung erstellt JobLink mit Ihnen individuelle Anzeigen zusammen, die speziell auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind (gerne können Sie auch Anzeigenpakete über uns beziehen).
Damit wird Ihre Personalsuche effizienter und Sie vermeiden unnötige Kosten.

Stellenangebote aufgeben ist der erste Schritt bei der Personalsuche.
Oftmals führen weitere Wege zum passenden Kandidaten. Wir entwickeln Konzepte im E-Recruiting und stellen Ihnen einen optimalen Marketing- und Medienmix zusammen: Total Cross Media.

ANZEIGEN


Pakete und Einzelschaltungen

Das Angebot an Online-Jobbörsen ist überwältigend. Aber welche werden von Ihren Zielgruppen genutzt? Mit unseren Paketen bietet JobLink Unternehmen die Möglichkeit, schnell und präzise die passenden Stellenbörsen für Ihre Vakanzen abzudecken – ganz gleich, ob Sie nun Studenten, IT-Spezialisten oder Generalisten suchen.

Denn mithilfe von Mediadaten und vielen Jahren Erfahrung haben wir alle wichtigen Stellenbörsen analysiert – und in Cluster wie Bankwesen, IT-Branche, Ingenieurwesen, Studenten, Consultants, Sekretärinnen/Assistenten oder Sales/Marketing vorselektiert. Sie hätten es gerne noch zielgenauer? Sagen Sie uns, wen Sie suchen. Wir schnüren Ihnen gerne Ihr individuelles Online-Media-Paket.

  • Preisvorteil durch Bündelung
  • reichweitenstarke Pakete
  • professionelles Anzeigenhandling
  • vorkonfektioniert oder maßgeschneidert
  • persönlicher Kontakt und kompetente Beratung

ATTRAKTIVE KONDITIONEN


Der Preis ist heiß

Online-Personalsuche: Von der Einzelanzeige bis zum individuell gestalteten Anzeigenpaket – wir unterstützen Sie bei der Gestaltung und der Platzierung Ihrer Stellenanzeige.

Sie möchten eine Stellenanzeige schalten oder benötigen ein individuelles Konzept für Ihre Personalsuche? Nutzen Sie das Kontaktformular und lassen Sie uns wissen, was wir für Sie tun können und wie wir Sie kontaktieren dürfen. Nach Anfrage übermitteln wir Ihnen gerne ein persönliches Angebot, welches einen Rabatt von bis zu 60% auf den UVP beinhalten kann.

Selbstverständlich können Sie uns auch telefonisch kontaktieren. Rufen Sie uns einfach an, wir sind Ihnen gerne behilflich. Tel.: +49 (0) 202 870735-55

UNABHÄNGIGE BERATUNG


Profitieren Sie von unserer Marktkenntnis und werben zielgerichtet

Mehr Erfolg im Recruiting! Als unabhängige Personalmarketing-Agentur finden wir für Sie die Richtigen: Neue Mitarbeiter, die Ihrem Anforderungsprofil entsprechen und zu Ihrem Unternehmen passen. Von Anfang an profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung und unseren fundierten Branchenkenntnissen.

Denn so können wir Sie ganz individuell beraten und je nach Bedarf und Budget die passende Leistung anbieten. Unsere weit reichenden Kontakte machen uns dabei leistungsfähig, auch auf dem internationalen Parkett. Und wir nutzen unser Netzwerk zu Ihrem Vorteil: Durch die Kooperation mit zahlreichen Unternehmen aus der Medienbranche und unsere guten Verbindungen können wir Ihnen einzigartige Konditionen anbieten.

HEADHUNTING

Sie suchen hochqualifizierte Mitarbeiter, die sie vorwärts bringen. Wir wissen, wo wir diese Menschen finden. Wir wissen, wie wir sie ansprechen. Und wir wissen, was wir ihnen beim ersten Kontakt bieten müssen. Bei der Personalbeschaffung nutzen wir alle erdenklichen Wege – von der klassischen Direktansprache über Datenbanken bis zu sozialen Netzwerken. Dabei verfeinern wir unsere Methoden ständig. Denn nicht nur Sie und wir suchen abseits des Stellenmarkts nach Talenten – und die Gewohnheiten der Zielgruppe verändern sich permanent. Welchen Weg wir auch gehen:

Sie können sicher sein, dass wir Ihre Kandidaten so sorgfältig prüfen, als wollten wir diese in unserem eigenen Unternehmen anstellen. Warum? Weil wir es persönlich nehmen.

DIREKTANSPRACHE


Die Direktansprache hoch qualifizierter Führungskräfte und Experten ist eine der effektivsten Methoden zur Besetzung einer Vakanz. Es ist aber auch eine der sensibelsten. Es spielt keine Rolle, ob die Ansprache verdeckt oder offen erfolgt: Sie muss stets vom Gedanken getragen sein, dass durch die Kontaktaufnahme der vielleicht entscheidende Eindruck von Ihrem Unternehmen entsteht. Sie tun also gut daran, die Direktansprache als eine Teildisziplin Ihres Personalmarketings zu sehen.

So sehen es auch unsere Spezialisten, die dafür sorgen, dass die Ansprache der Kandidaten zu Ihrem Arbeitgeberauftritt passt und ein positives Erlebnis wird. So ebnen wir den Weg für einen Erfolg versprechenden Rekrutierungsprozess.

DATENBANKSUCHE


Sie suchen Mitarbeiter mit speziellen Anforderungsprofilen – doch der Markt scheint leergefegt? Wir wissen, wo sich die geeigneten Kandidaten im Web aufhalten – und in welchen Datenbanken wir sie suchen müssen. Als Spezialist für E-Recruiting durchforsten wir für Sie über 20 Kandidatendatenbanken und soziale Netzwerke, gleichen die Profile mit Ihren Anforderungen ab und treten für Sie in den Dialog mit den potenziellen Kandidaten. Dabei können Sie sich auf unser Know-how verlassen: Bei JobLink begeben sich ausschließlich erfahrene Researcher auf die Suche nach Ihren Kandidaten.

Haben wir diese gefunden, sprechen wir sie individuell und intelligent an – und sichern Ihnen so überdurchschnittlich hohe Rücklaufquoten und zugleich eine hochwertige Bewerberauswahl.

BEWERBERMANAGEMENT


Qualifizierte Mitarbeiter sind lebenswichtig für Ihr Unternehmen. Doch das Bewerbermanagement ist für HR-Abteilungen extrem aufwändig. Wir erzählen Ihnen nichts Neues? Dann sollten Sie über neue Wege nachdenken. JobLink deckt die gesamte Prozesskette der Rekrutierung ab – wenn Sie wollen, bis zur Präsentation des passenden Mitarbeiters. Bewerbungseingang? Empfangsbestätigung? Korrespondenz?

Überlassen Sie das uns – und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen. Wir wählen währenddessen nach vereinbarten Kriterien die geeigneten Kandidaten für Sie aus und führen Telefoninterviews. Wir besuchen Rekrutierungsmessen und organisieren Auswahl-Events. Intelligentes Business Process Outsourcing nennen wir das. Was es Ihnen bringt? Flexibilität – ohne Abstriche in der Qualität des Recruitings.

INTERIM MANAGEMENT

Danach ergibt sich folgender Ablauf:

1Sie informieren uns über die Anforderungen der zu besetzenden Position und wir erarbeiten gemeinsam ein Anforderungsprofil. Das Profil dient dazu – und das ist wichtig für uns – einen eindeutigen Konsens über die Aufgaben und Qualifikationen des IM herzustellen. Im Anschluss nutzen wir das Anforderungsprofil als Grundlage unserer Gespräche mit potentiellen Kandidaten.

2Wir geben Ihnen eine Indikation über das zu erwartende Honorar (Tagessatz) und stimmen die Termine ab (z.B. Angebotsabgabe, Tätigkeitsaufnahme).

3Wir recherchieren geeignete Kandidaten in unserem Netzwerk und klären deren Interesse und Verfügbarkeit. Danach übermitteln wir Ihnen ausgewählte Profile. Sie entscheiden, mit wem Sie ein persönliches Gespräch führen möchten.